Arbeit mit jungen Geflüchteten

Empowerment junger Geflüchteter ist uns ein besonderes Anliegen und wir möchten junge Geflüchtete als Akteur*innen unserer Gesellschaft stärken.

Der djoNRW ist, aufgrund ihrer Gründungs- und Verbandsgeschichte, das Einstehen für junge Menschen mit Vertreibungs- und Fluchtgeschichte ein zentrales Anliegen. Die Teilhabe von jungen Geflüchteten an der Jugendverbandsarbeit ist ein wichtiger Baustein für die Integration und Partizipation in der Gesellschaft. Dabei steht für uns als Jugendverband vor allem das Empowerment junger Geflüchteter im Vordergrund und wir möchten Geflüchtete als Akteur*innen unserer Gesellschaft stärken.

Über Eigenständigkeit und Selbstbestimmung wird Teilhabe ermöglicht – im Jugendverband und in der Gesellschaft. Für junge Menschen, die gerade erst ihr Leben in ihrem Heimatland aufgegeben haben, kann Empowerment besonders wichtig sein. Für uns als djoNRW heißt das, jungen Geflüchteten Verantwortung in unserem Landesverband zu geben und Unterstützung anzubieten, eigene Angebote zu entwickeln und umzusetzen. Die Arbeit mit und für junge Geflüchtete stellt dabei eine Querschnittsaufgabe für uns dar, welche in vielen verschiedenen Projekten und Aktionen seinen Ausdruck findet.

Aktuelles