News

Europäische Woche der Klingenden Windrose

Volkstanzgruppen aus ganz Europa zu Gast

Die Vorfreude war riesig und monatelang hat die Klingende Windrose auf diese besondere Woche hingearbeitet. Unter dem Motto „European at Heart – Let’s create a Europe for tomorrow“ haben sie Volkstanzgruppen aus ganz Europa eingeladen. Highlight der Begegnungswoche im Oktober war der Europa-Markt in Pfalzdorf, für den sie sogar eine eigene Crowdfunding-Kampagne gestartet haben.

Vom irischen Stepptanz über skandinavische Volkstänze bis hin zu russischen Liedern konnten die Zuschauer*innen die Facetten der europäischen Folklore erleben. Auch Spezialitäten aus den jeweiligen Ländern durften nicht fehlen und so konnten die Besucher*innen nicht nur die Besonderheiten der einzelnen Tänze kennenlernen, sondern auch kulinarisch auf kleine Europareise gehen. So warteten dänisches Smørrebrød, schwedische Plätzchen, ungarische Paprikawurst und Irish Bread darauf verkostet und entdeckt zu werden.

Die Klingende Windrose lebte mit ihrer Europäischen Woche das Motto Europas „In Vielfalt geeint“ und hat mit der Veranstaltung ein Zeichen für ein offenes und tolerantes Europa gesetzt. Und bunter hätte die Reise durch Europa an diesem Sonntag kaum sein können, bei irischem Stepptanz à la Riverdance flogen die Beine der Tänzer*innnen  wie schwerelos durch die Luft, während bei den russischen Tänzen die Füße kräftig im Kreis wirbelten. In ihren landestypischen Trachten präsentierten die einzelnen Gruppen ihre Tänze und ihre Musik live auf der Bühne. Gibt es ein größeres Zeichen für ein vereintes Europa, als gemeinsam zu tanzen? Der Tanz und die Musik kommen auch ohne Sprache aus und verständigen sich auf andere Weise, durch Klänge, Töne, Schritte, Rhythmen und Gesten – durch eine universelle Sprache, die für alle lesbar ist. „Wir tanzen, singen und musizieren gemeinsam. Es ist einfach ein unbeschreibliches Erlebnis, wenn es nur Musik braucht, um sich zu verständigen“, so Christine Schillings von der Klingenden Windrose. Gemeinsam mit allen Marktbesucher*innen entstanden so ein internationales fröhliches Miteinander und ein Austausch der Kulturen. 

Um die Bräuche und kulturellen Inhalte zu erhalten und mit der Welt zu teilen, organisiert die Klingende Windrose seit 1971 regelmäßig eine Internationale Begegnungswoche.  Die rund 150 Teilnehmer*innen aus insgesamt sechs Ländern kamen für sieben Tage nach Olpe und haben dort das Thema Europa gemeinsam in Workshops erarbeitet – vor allem haben sie aber das gemacht, was sie am liebsten machen: gemeinsam musizieren und tanzen.

Zu den teilnehmenden Gruppen gehören aus Irland The Irish National Folk Company Dublin, aus Russland das Folklore-Ensemble Lenok Podolsk, aus Schweden die Malmö Folkdansare, aus Ungarn das Ungarndeutsche Folklore-Ensemble Mecseknádasd, sowie aus Dänemark The Sprouts der Taastrup Folkedanserforening. Das Alter der Tänzer*innen und Musiker*innen? 5 bis über 80 Jahre, von jung bis alt waren alle Altersgruppen dabei. 

Ein solch ambitioniertes Unterfangen ist jedoch auch mit einem deutlichen zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden. Daher haben Christine Schillings und Chantal Göritz von der Klingenden Windrose eine Crowdfunding-Kampagne gestartet – mit großem Erfolg. Insgesamt wurden über die Spendenaktion mehr als 6000 Euro eingenommen und damit auch das „Fundingziel“ erreicht – dem Europa-Markt stand also nichts mehr im Wege und die Folklore der verschiedenen europäischen Länder konnte gemeinsam zelebriert werden.  

Die teilnehmenden Musiker*innen und Tänzer*innen erlebten während der Europäischen Woche einen intensiven Austausch und spannende Begegnungen. Menschen unterschiedlicher Herkunft kamen zusammen, präsentierten ihre Kulturen und Traditionen und bauten Brücken der Freundschaft zu ihren europäischen Nachbarn – mehr „European at Heart“ geht nicht und wir freuen uns schon auf die nächste Europäische Woche der Klingenden Windrose!