Projekte

Als Landesverband engagieren wir uns regelmäßig in mittelfristigen und längerfristigen Projekten, die die Integration und Inklusion von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund unterstützen.

 

 

 

B’Shayno.Willkommen. -und bleiben!

Mit „B’Shayno.Willkommen. -und bleiben!“ geht das Projekt „B’shayno.Willkommen.“ ,das einen Beitrag zur Willkommenskultur leisten möchte,  in die zweite Phase und legt den Fokus auf das Bleiben.

 

 

 

 

Du. Ich. Wir. Internationale Biografien im Jugendverband

Das  Projekt “Du. Ich. Wir. Internationale Biografien im Jugendverband” setzt sich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen mit internationalen Biografien ein und bringen deren Forderungen auf die politische und gesellschaftliche Ebene.

 

 

 

Patenschaftsprogramm: Menschen stärken Menschen

Schon lange unterstützen Freiwillige in ganz Deutschland junge Menschen mit oder ohne Migrationshintergrund erfolgreich durch Lesepatenschaften, Hausaufgabenhilfe oder gemeinsame Freizeitaktivitäten. Das Bundesfamilienministerium setzt mit dem Programm „Menschen stärken Menschen“ genau hier an und unterstützt mit geförderten Patenschaften Menschen, die sich in benachteiligenden Lebenssituationen befinden.