News

djoNRW.Stubenrocker*innen

Rückblick auf das Online-Angebot der djoNRW

 

 

Die Entwicklungen aufgrund des Corona-Virus SARS-CoV-2 haben auch unsere Arbeit als Jugendverband nicht unberührt gelassen. Aus diesem Grund haben wir als djoNRW bevorstehende Veranstaltungen verschoben oder abgesagt und natürlich fiel auch einiges in den Gliederungen aus. Als Jugendverband war es uns wichtig gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und die Verbreitung des Coronavirus zu entschleunigen, um somit eine Gefährdung von Risikogruppen und eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. Daher haben wir schweren Herzens auch das Kulturprojekt im Mai abgesagt. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber die Entwicklungen im Zusammenhang mit dem COVID-19-Virus haben uns leider keine andere Möglichkeit. Die einzige Möglichkeit, die uns blieb war der digitale Raum … und so sind die djoNRW.Stubenrocker*innen entstanden!

Es war uns ein großes Anliegen, auch – oder gerade – in dieser außergewöhnlichen Zeit, Kinder- und Jugendarbeit zu machen und für unsere und eure Teilnehmenden da zu sein. Deshalb haben wir ein Online-Format über Zoom entwickelt,  dass jeden Mittwoch online angeboten wurde. Jugendliche, Ehrenamtler*innen und Bildungsreferent*innen der djoNRW und ihrer Gliederungen haben jede Woche ein neues spannendes Angebot gestaltet – von Tanz über kreativem Zeichnen bis hin zu Umweltretter*innen-Aktionen. Los ging es mit einem Hip-Hop-Workshop mit Alex Wolzenin von Prestige, der uns tolle Hip-Hop-Moves beigebracht hat. Weiter ging es mit einer Büchervorstellung, kreativem Zeichnen mit der Künstlerin Claudia Cremer-Robelski, einem Werwolf-Abend und einem Umweltheld*innen Visionier-Treffen. Besonderes Highlight war dabei die Quizz-Night bei der knapp 30 Personen aus den verschiedenen Gruppen und Gliederungen teilgenommen haben. Ein spannendes Raten, wo alle ihr Wissen unter Beweis gestellt und knifflige Fragen gelöst haben. Am Ende war ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg der Quizz-Night … der Gewinner? Alle sind Gewinner des Herzens. Aber der Gewinner nach Punkten war Crew e.V. . An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Gruppen – wir hatten eine tolle Stubenrocker*innen-Zeit mit euch und hoffen, dass bald zumindest wieder ein kleines Stück Normalität einkehrt und wieder analoge Angebote live und in Farbe durchgeführt werden können.