News

Das neue Jahresthema der djoNRW steht fest

 

 

histories.Geschichten vom Ankommen

Das 70-jährige Jubiläum der djoNRW im nächsten Jahr nehmen wir zum Anlass einen Blick auf die Geschichte des Landesverbandes zu werfen, aber auch um uns zu fragen, was wir aus der Geschichte für die Zukunft lernen können. Unter dem Motto „histories.Geschichten vom Ankommen“ werfen wir einen Blick auf die Vergangenheit und möchten mit euch neue Visionen für die Zukunft entwerfen.

Das Jahresmotto bezieht sich aber nicht nur auf die Geschichte unseres Landesverbands oder die unserer Gliederungen. In Zeiten eines erstarkenden Rechtspopulismus ist die gerade Pflege einer Erinnerungskultur von besonderer Bedeutung. Damit soll das Jahresmotto 2021 auch ein Zeichen setzen gegen das Verdrängen, Vergessen oder Verschweigen historischer Ereignisse.

Dabei darf der Blick jedoch nicht nur auf die Vergangenheit gerichtet sein, ebenso wichtig ist es, dass wir uns selbstkritisch fragen: Was können wir aus der Geschichte lernen? Welche Ideen und Visionen ergeben sich daraus für die Zukunft? Und woran sollten wir uns auch in den nächsten Jahren noch erinnern?

Mehr zu unserem neuen Jahresthema erfahrt ihr hier.