News

Zwei Tage voller Theater, Tanz, Kunst, Fotografie und jeder Menge Spaß

Das Frühlingserlebnis mit Prestige, Modellierton und dem RV djo-Detmonster

Nach monatelanger Planung und Vorbereitung war es endlich soweit. Am 6. März haben sich Teilnehmer*innen und Leiter*innen vom Kulturverein Prestige e.V., vom Kinder- und Jugendclub Modellierton e.V. auf Einladung des Regionalverbands djo-Detmonster zum „Frühlingserlebnis“ in der djo.Bildungsstätte.Himmighausen getroffen. Bisher einzigartig war die Kooperation und Zusammenführung der einzelnen Gruppen des Regionalverbands djo-Detmonster. So fand eine größere Vernetzung der Gruppen statt und alle konnten voneinander lernen und als djoNRW-Gruppen und Gliederungen weiter zusammenwachsen. Zwei Tage lang haben sie Theater gespielt, Fotos gemacht, gesungen, getanzt und gemalt.

 

Aber, der Reihe nach: Nach einer späten Anreise und einem ebenso späten Abendessen am Freitag stellten sich die Gruppen erst einmal vor und es war Zeit die einzelnen Teilnehmer*innen kennenzulernen. Danach wurden die Workshops für die nächsten Tage vorgestellt und jeder hatte die Möglichkeit, sich für seinen Wunschworkshop einzutragen.

 

Aber, der Reihe nach: Nach einer späten Anreise und einem ebenso späten Abendessen am Freitag stellten sich die Gruppen erst einmal vor und es war Zeit die einzelnen Teilnehmer*innen kennenzulernen. Danach wurden die Workshops für die nächsten Tage vorgestellt und jeder hatte die Möglichkeit, sich für seinen Wunschworkshop einzutragen.

Am Samstag begann dann, nach einem witzigen Warmup, die Arbeit in den Workshops. Die Theatergruppe erarbeitete kurze, pantomimische Szenen, die die Schauspieler*innen besonders in ihrer Körperkontrolle, Selbstwahrnehmung und Kreativität forderten. Die Tanzgruppe widmete sich dem Hip-Hop und erarbeitete eine sehr anspruchsvolle Choreographie. Wer jemals die Tänzer*innen von Prestige in Aktion gesehen hat, weiß wovon wir sprechen. Ohne jegliche Vorerfahrung gelang es den Sänger*innen sogar zweistimmig zu singen und bereits nach kurzer Zeit nahezu professionell zu performen. Der Design-Workshop hatte etwas Besonderes im Angebot: Es wurden Bilder mit Knete gemalt, was so noch niemand zuvor gesehen hatte. Auch hier konnte sich das Ergebnis mehr als sehen lassen. Die Teilnehmer*innen des Fotoworkshops lernten die Grundlagen des Fotografierens kennen und waren zunächst in der Natur unterwegs und machten dort eine Vielzahl kreativer und technisch überzeugender Bilder. Im zweiten Teil dokumentierten sie die anderen Workshops und schafften so tolle Erinnerungen, von denen ihr euch hier selber überzeugen könnt. Natürlich standen die praktische Umsetzung und vor allem der Spaß im Vordergrund, aber alle Leiter*innen der Workshops legten auch viel Wert darauf, theoretisches Wissen zu vermitteln.

Am Samstagabend gab es dann noch einen Spieleabend. Allerdings nicht irgendeinen. Hier hatte sich das Team von Modellierton das „Game of Games“ überlegt, vorbereitet und durchgeführt. Besonders die Doppelmoderation von Elvira und Mark war sehr unterhaltsam. Am besten lässt sich das „Game of Games“ als Mischung aus Quizshow, Teamwettkampf und Geschicklichkeitsspiel beschreiben, war aber noch viel mehr. Das muss man selbst erlebt haben, eben das Spiel der Spiele.  

Am Sonntag war es dann soweit: Alle Workshops stellten in einer gemeinsamen Präsentation ihre Ergebnisse vor, die sich allesamt sehen lassen konnten. Es ist immer wieder erstaunlich, in welch kurzer Zeit solche tolle Leistungen vollbracht werden.

Insgesamt hatten alle ein tolles Wochenende, es sind viele neue Freundschaften entstanden und alle gingen mit dem Gefühl nach Hause gemeinsam etwas Besonderes geschafft zu haben, sei es eine Theateraufführung, eine Tanzperformance oder eine Fotodokumentation. Besonderer Dank geht an alle Beteiligten und die Leiter*innen!