News

Reisebericht der Klingenden Windrose Youth

Einladung zum European Youth Dance Festival führt die jungen Volkstänzer*innen nach Dänemark

Eine aufregende Reise für die jungen Windrosen: Im Februar 2020 nahmen neun junge Mitglieder der Klingenden Windrose zwischen 15 und 25 Jahren am European Youth Dance Festival in Taastrup/Store Heddinge, Dänemark teil.

 

Als die Einladung aus Dänemark zum European Youth Festival kam, waren wir Feuer und Flamme. Die Wiedersehensfreude war groß, da unsere schwedischen Freunde von Malmö Folkdansare sowie die dänischen Jugendlichen von The Sprouts aus Taastruup, mit denen wir nur vier Monate zuvor an der Europäischen Woche in Olpe teilgenommen hatten, auch zum Festival kamen. Darüber hinaus lernten wir weitere Gruppen aus Dänemark, Schweden, Finnland und Island kennen.

 

Bei zwei Auftritten zeigten wir  unter anderem die „Dölziger Mühle“ und den „Rheinländer zu Dreien“. Dabei gab es eine Premiere bei der Kleiderwahl, denn wir hatten uns entschieden, unsere Trachten zu Hause zu lassen. Stattdessen hatten wir moderne Outfits dabei, die aber optisch an Trachtenmotiven angelehnt war. In zahlreichen intensiven Workshops vermittelten wir den anderen Jugendlichen deutsche Volkstänze.

Ganz nach dem Motto „Musik und Tanz verbindet“ tanzten wir an den Tanzabenden mit den anderen Jugendlichen bis spät in die Nacht die in den Workshops neu gelernten Tänze – und das auch zu Popmusik. Ein besonderes Highlight für alle war die gemeinsame Sightseeing-Tour durch Kopenhagen, insbesondere der Besuch der kleinen Meerjungfrau an der Uferpromenade Langelinie sowie die bunten Häuschen von Nyhavn, die für viele Erinnerungsfotos herhielten.

Untergebracht waren wir in einer Schule in Store Heddinge. Dort haben wir in Klassenzimmern übernachtet und die Turnhallen wurden als Essens- und Tanzraum verwendet.

Wir hoffen auf eine baldige Wiederholung! Tusind tak!

Quelle: Klingende Windrose