News

Suryoye Ruhrgebiet brachte junge Menschen beim Hallenfußballturnier zusammen

Nach fairen und umkämpften Spielen folgt die Siegerehrung (Quelle: Suryoye Ruhrgebiet)
Nach fairen und umkämpften Spielen folgt die Siegerehrung (Quelle: Suryoye Ruhrgebiet)

Der Verein Suryoye Ruhrgebiet hat am 22. April 2018 ein Hallenfußballturnier in Duisburg organisiert. Die etwa 250 Teilnehmer und Zuschauer sahen spannende Spiele im Laufe des Tages. Anlass des Turniers war die Projektvorstellung des  sehr aktiven Vereins. Der Verein Suryoye Ruhrgebiet, ein Partner der djoNRW, ist ein von Jugendlichen und jungen Menschen geführter Verein und existiert seit 1997. In den vergangenen 20 Jahren hat er seine Angebote ständig erweitert und professionalisiert. 2017 wurde Suryoye Ruhrgebiet zum Stützpunktverein vom Stadtsportbund Duisburg erklärt.

Die Aktivitäten des Vereins gehen über das Sportliche hinaus und bieten ein breites Maß an Jugendarbeit. So präsentierte Militia Afrem-Barsom als Leiterin des Projektes „Open Mind – Eure Ideen? Euer Engagement!“ einen kurzen Vortrag, wo Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund und mit und ohne Fluchterfahrung aufgefordert sind, eigenständig Projekte zu entwickeln und mit fachlicher Unterstützung für andere Kinder und Jugendliche umzusetzen. Das erklärte Ziel des Projektes ist es, Jugendliche in ihrer Eigenständigkeit und ihrem Selbstbewusstsein zu stärken, um so verantwortungsvolles Handeln zu erlernen, und die Möglichkeit sie für das Ehrenamt zu gewinnen.

Die Projekte umfassen Themengebiete wie Musik, Sport, Kultur, Kunst und vieles mehr. Im Foyer der Sporthalle hatten die Gäste und Teilnehmenden die Gelegenheit, sich hierüber weiter zu informieren und sich für weitere Informationen registrieren zu lassen.

Anlässlich des jährlichen Gedenktages an den assyrisch/aramäischen, armenischen und griechischen Opfern von 1915 zum 24. April wurde zudem eine Schweigeminute gemeinsam abgehalten.

 

Die Platzierungen für das Turnier:

1. Assyrisch-Deutscher Verein Paderborn

2. Qabre Hewore

3. Save Our Souls – 1915.de e.V.

 

Kontaktdaten Suryoye Ruhrgebiet

Email: info@suryoye-ruhrgebiet.de

Tel: 0203/ 93 46 29 29

 

(Quelle: Pressemitteilung Suryoye Ruhrgebiet)

 

Bildergalerie: