News

Sommercamp 2016: Wir feiern noch immer!

Die Teilnehmenden des JSDR Sommercamps erlebten viel (Quelle: http://jsdr-nrw.de)
Die Teilnehmenden des JSDR Sommercamps erlebten viel (Quelle: http://jsdr-nrw.de)

„Ich wollte eigentlich, dass das Camp zwei Wochen dauert“, ist ein rührendes Statement, das die Leiterin Julia Iwakin mit einem weinenden Auge auf das Sommercamp des Jugend- und Studentenrings der Deutschen aus Russland (JSDR) zurückblicken lässt. Zum fünften Mal lud der JSDR e. V. ins Sommercamp und die Resonanz war groß. Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Russland kamen nach Hagen. Hier feierten sie eine Woche lang den fünften Geburtstag und die Kreativität war grenzenlos.

Vom 14. bis zum 21. August erlebten die Teilnehmer gleich mehrere große Ereignisse: Silvester, die Olympischen Spiele, den Valentinstag und Halloween. Das alles war nicht nur Teil der Geburtstagsfeier, alle Camper hatten eine wichtige Mission: Energie sammeln! Energie für Alf, den Außerirdischen, der im Camp gelandet war. Eine der leichtesten Übungen für die Kinder und Jugendlichen im Camp!

Viele Unterstützer

Alf ist gelandet und herzlich willkommen! (Quelle: http://jsdr-nrw.de)
Alf ist gelandet und herzlich willkommen! (Quelle: http://jsdr-nrw.de)

Am Samstag hatten die Jungen und Mädchen so viel gute Laune zusammen, dass Alf in Lichtgeschwindigkeit reisen konnte! Diesen Erfolg verdanken wir auch den Mitarbeitern im Camp: Miroslav Bückert, Sergej Siroschenko, Aleksei Reger, Ekaterina Dubatovka, Michael Schell, Anastasia Martens, Julia Keller, unsere Verstärkung aus Russland, Nataliya Yurchenko, die Leiterin Julia Iwakin und unsere Nachwuchskräfte Darina Dinges, Richard Iwakin und Daniel Fries. Wir danken Euch im Namen aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Dank Euch war das fünfte JSDR e. V. Sommercamp eine unvergessliche Geburtstagsfeier! Ein herzlicher Dank geht auch an die AEJ und den IVDK für Förderung des Sommercamps.

Herbstakademie steht bevor

Einladung zur Herbstakademiemit dem JSDR (Quelle: http://jsdr-nrw.de)
Einladung zur Herbstakademiemit dem JSDR (Quelle: http://jsdr-nrw.de)

Das Camp ist jetzt vorbei, Alf ist lange schon wieder auf seinem Heimatplaneten, doch der JSDR e. V. hat einiges zu feiern: In diesem Jahr fand die erste Herbstakademie statt. Vom 9. bis zum 16. Oktober waren Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren eingeladen sich kreativ gegen Vorurteile stark zu machen. Die Akademie fand in Zusammenarbeit mit dem JSDR NRW e. V. statt. Wir sind froh in diesem Jahr zum ersten Mal ein Angebot in dem Herbstferien zu machen. Damit erfüllt sich ein großer Wunsch vieler Teilnehmer des Sommercamps, die nicht wieder ein Jahr warten wollten, bis sie gemeinsam kreativ sein können. Für uns wieder ein Grund zum Feiern!

Autor: JSDR NRW